Unsere News und Events

ComTRI SSL Datensicherheit

Ihr Vertrauen ist uns wichtig!
Der sensible Datenaustausch zwischen ComTRI und unseren Kunden ist mit einem SSL-Zertifikat vor Missbrauch im Netzt geschützt.

Transport Layer Security (TLS, deutsch - Transportschichtsicherheit), das als SSL bekannter ist, ist die Abkürzung für Secure Sockets Layer (deutsch - sichere Sockelschicht). SSL ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Die erste Version von SSL wurde von Netscape Communications veröffentlicht.


Das SSL-Protokoll soll verhindern, dass Dritt-Nutzer die sensiblen Daten bei der Übertragung auslesen oder manipulieren können. Verschlüsselungsverfahren stellt die Identität einer Website sicher. Die meisten Browser unterstützen die SSL-Verschlüsselung.

Tippt man bei der gewünschten Internet-Adresse "https" ein - fordert der Internet-Browser vom angesprochenen Server ein Zertifikat an.
Dabei muss der Server, um das Zertifikat zurück schicken zu können, sein Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle erhalten. Anschließend schickt er es zurück an den Browser, damit er dieses überprüfen kann. Dafür erhält er vom Verzeichnisdienst der Zertifizierungsstelle Informationen über die Gültigkeit des angeforderten Zertifikats. Anhand dieser Daten ist der Browser nun in der Lage zu prüfen, ob er auch tatsächlich mit dem entsprechenden Server verbunden ist. Bei erfolgreicher Überprüfung signalisiert der Browser dem Nutzer eine sichere Verbindung. Die meisten Browser verwenden hierfür symbolhaft ein kleines geschlossenes Vorhängeschloss, welches am unteren rechten Rand im Browserfenster zu sehen ist.


ComTRI GmbH

Die ComTRI GmbH ist ein führendes IT-Dienstleistungshaus im Raum Stuttgart.
Wir sind der zuverlässige Partner für IT Beratung, IT Realisierung und IT Betreuung.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

8:00 - 17:00

ComTRI Standorte

ComTRI GmbH

Leinfelder Straße 60
70771 Leinfelden-Echterdingen
T. 0711 90 278 - 0
F. 0711 90 278 - 88

ComTRI GmbH Informationssysteme Villingen

Wilhelm-Binder-Str. 19
78048 Villingen-Schwenningen
T. 07721 206055 - 0
F. 07721 20605 - 55

ComTRI GmbH Business Solutions

Hauptstr. 115
88348 Bad Saulgau
T. 07581 2027 - 01

Kontakt aufnehmen

© 2017 ComTRI GmbH. Alle Rechte vorbehalten.